NRWTV nominiert Maximilian Schnepper (Schwelmer SC) für die Deutschen Meisterschaften

Der 15-jährige Schwelmer Maximilian Schnepper überzeugte die Landestrainer des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) bei der Kadersichtung mit hervorragenden Leistungen. Mit Bestzeiten über die 50 Meter Kraul (28,5 Sekunden), 800 Meter Kraul (11:01 Minuten) und über 5 Kilometer Laufen im Jagdstartmodus (17:32 Minuten) unterbot der Nachwuchscrack des Schwelmer SC die geforderten Kadernormen.

Der Lohn: Max wird bei den Deutschen Meisterschaften vom 28.-30. Juni 2019 in Grimma erstmals bei den nationalen Titelkämpfen unsere Landesfarben vertreten. Zudem darf er am 16.6.19 in Jena und am 25.8.19 für das NRW-Triathlonteam im Deutschland-Cup starten.

Hinter den Erfolgen steckt harte Arbeit, denn mit Talent alleine sind solche Leistungen nicht zu erreichen. Mit dem Wechsel in die Jugend A müssen auch die doppelten Distanzen absolviert werden. Mindestens 8 Trainingseinheiten stehen wöchentlich auf dem Plan.

Trainer/Kümmerer Bernd Gorschlüter: „Wir sind mit Max neue Wege gegangen und kooperieren für die Lauftrainings seit gut einem Jahr mit dem Leichtathletikteam der Roten Erde Schwelm; mindestens drei der sechs wöchentlichen Schwimmeinheiten absolviert er inzwischen im Schwimmleistungszentrum Wuppertal in der Trainingsgruppe der Olympionikin Sarah Poewe bei der SG Bayer. Dort ist er jeweils 2 Stunden im Wasser plus Krafttraining. Traumhafte Bedingungen! Wir wissen dieses Entgegenkommen sehr zu schätzen und sind den Verantwortlichen sehr dankbar dafür. Für die übrigen Einheiten geht es unter den Augen seiner erfahrenen Schwimmtrainerin Martina Szelongowski mit der Schwelmer Wettkampfmannschaft ins Wasser.“