Leitbild SSC

Unser Leitbild ist verbindliche Grundlage für die Arbeit sowie die Ausübung des Sports in unserem Verein. Wir verstehen uns als moderner, innovativer Familienverein mit langer Tradition.

Wir im Schwelmer Sport Club 1895 e.V.

…haben feste Werte

• Wir sind ein gemeinnütziger Familienverein, der allen Menschen offensteht, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Alter. Wir bieten Rassismus und Diskriminierung keinen Raum und treten aktiv für Kinder- und Jugendschutz ein.
  • Unser Sportverständnis ist humanistisch geprägt durch Verständnis füreinander und soziale Verantwortung.
  • Wir fördern sportliche, soziale und persönliche Entwicklung.
  • Wir erarbeiten und entwickeln unser Schutzkonzept fortlaufend weiter und bieten so keinen Raum für Missbrauch im Schwelmer Sport Club.

…sorgen für Bewegung

• Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport für alle Altersklassen vom Kind bis zum Senior.
  • Wir haben fähige und qualifizierte Mitarbeiter, Ehrenamtler und Trainer. Als Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Verein nehmen sie regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.
  • Wir leisten den Großteil der Arbeit in unserem Verein ehrenamtlich.
  • Unsere Mitglieder sollen aus eigener Kraft und Training ihre Leistung verbessern. Doping lehnen wir grundsätzlich ab.

…sind ein zuverlässiger Partner

• Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Bürgergesellschaft in Schwelm und tragen so zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Stadt Schwelm bei. Der Verein steht ebenso Personen aus den Nachbarstädten offen.
  • Wir erweitern unser Angebot kontinuierlich durch Partnerschaften und Kooperationen.
  • Wir bauen auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Verwaltung, Wirtschaft und den Medien.
  • Das Zusammenwirken ist geprägt von Wertschätzung, Anerkennung und Toleranz.

Wir handeln im Sinne der Gemeinschaft, zum Wohle des gesamten Vereins und pflegen einen respektvollen Umgang untereinander. Wir nehmen jede geäußerte Idee, Anregung und Beschwerde ernst.