Der Schwelmer Sport Club, befasst sich mit dem Thema „sexualisierte Gewalt im Sport“

Unter dem Motto- Schweigen schützt die Falschen! vorsorgen – erkennen und handeln, sensibilisierte der Referent Vinz Klapuhl vom Landessportbund die über 40 Übungsleiter und Helfer aller Sport Gruppen des Schwelmer Sport Clubs, im Umgang mit dem Thema Sexueller Missbrauch im Sportverein.

Aufgeteilt in 2 Veranstaltungen wurde für alle Teilnehmern in einem 3 Stündigen Lehrgang über dieses Thema informiert. Es waren sich alle einig, dass dieses Thema aus der Tabuzone herausgeholt werden muss.

An Hand von Fallbeispielen wurde der Richtige Umgang mit diesem doch sehr sensiblen Thema, jedem einzelnen Übungsleiter und Verantwortlichen nähergebracht.

Der Schwelmer Sport Club wird intensiv an der Qualifizierung und Weiterbildung der Verantwortlichen zusammen mit dem LSB NRW weiterarbeiten. Als ersten weiteren Schritt verpflichteten sich alle Verantwortlichen des Vereins als Zeichen der Solidarität und als Beitrag zum Jugendschutz den Ehrenkodex des LSB NRW zu unterzeichnen.

Bisher ist es im Schwelmer Sportverein üblich, dass von jedem Übungs – und Gruppenleiter die Vorlage eines erweiterten Polizeiliches Führungszeugnis verlangt wird.

„Dies war für alles in unserem Verein eine sehr wichtige und informative Veranstaltung, denn nur durch Transparenz, Kontrolle ,Klarheit, Regeln, Verhalten und Fortbildung innerhalb unseres Sportvereins , kann weitgehend gewährleistet werden das potentielle Täter bei uns im SSC keinen Nährboden für Ihre Taten finden können..Dazu werden wir Anfang des Jahres zusammen mit dem Landessportbund einen Präventionskonzept speziell für den  Schwelmer Sport Club erstellen!“

so der 1.Vorsitzende Carsten Otschakowski“