Erneuter „Dreier“ für die Damen des SSC

Auch das vierte Saisonspiel gegen die SG Fichte/Halden konnten die Damen des Schwelmer SC mit 3:0 für sich entscheiden und stehen somit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.
Das Spiel gegen die jungen Damen aus Hagen startete nahezu perfekt. Die Schwelmerinnen waren von Beginn an wach und konnten sich schnell und deutlich absetzen. Eine gute Annahme, ein variables Zuspiel und druckvolle Angriffe sorgten dafür, dass die Gegnerinnen fast gar nicht zum Zuge kamen und der erste Satz im Eiltempo mit 25:12 gewonnen werden konnte.
Nach dem Seitenwechsel wollten die Schwelmerinnen genauso druckvoll weiterspielen und nicht in ihr typisches „Tief“ des zweiten Satzes fallen. Dies gelang nicht ganz wie geplant, denn auch die Hagenerinnen waren nun ins Spiel gekommen und verteidigten ihre Feldhälfte immer besser. Zudem wackelte die Annahme auf Schwelmer Seite und die Abstimmung auf dem Feld funktionierte nicht mehr so reibungslos wie im Durchgang zuvor. So lagen die Damen in der Mitte des Satzes sogar mit 3 Punkten zurück. Doch das Blatt wendete sich als Zuspielerin Evelin Dominikowski zur Angabe ging und das Team mit einer extrem starken und druckvollen Angabeserie zurück in die Partie brachte. Die Mannschaft glich aus, ging wieder in Führung und spielte den Satz nun konzentrierter bis zum 25:20 zu Ende.
Auch im dritten Satz gelang es den Schwelmerinnen zunächst nicht an die Leistung des ersten Satzes heran zu kommen. Weiterhin war es vor allem die Annahme die den Schwelmerinnen Probleme bereitete. Aber auch im Angriff konnten sich die Damen nicht stark genug durchsetzen. Die Hagenerinnen zeigten zudem eine gute Abwehrleistung – sie kratzen immer wieder die Angriffe vom Boden und holten selbst die unmöglichsten Bälle zurück ins Spiel. Der Satz entwickelte sich immer mehr zum Kopf an Kopf Rennen und keine der beiden Mannschaften wollte sich geschlagen geben. Mittelblockerin Dascha Dick brachte das Team mit clever gelegten und stark angegriffenen Bällen dann wieder zurück in die Spur und auch die Außenangreiferinnen fanden häufiger die Lücken in der gegnerischen Feldhälfte. Der gesamte dritte Durchgang blieb extrem spannend und gerade zum Ende gingen die Punkte hin und her. Mit einer Energieleistung und dem gewohnt starken Mannschaftszusammenhalt schafften es die Schwelmerinnen dann endlich den Satz mit 26:24 zuzumachen und das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.
Trainerin Christiane Tylko war nach der Partie nicht unzufrieden mit der Leitung ihres Teams und freute sich über die drei Punkte, wies allerdings auch auf die Probleme in Annahme und Angriff hin, an denen in den nächsten zwei spielfreien Wochen gearbeitet werden muss.

Ein großer Dank geht an den Neuzugang Jascha Bräker und die mitgereisten Zuschauer, die das Team lautstark unterstützt haben.

Für den SSC spielten: Elina Zeiser, Evelin Dominikowski, Agintha Raveendran, Chintuja Raveendran, Madlen Bröhan, Dominique Classe, Katharina Dick, Mara Rauhaus, Dascha Dick, Kathrin Leckebusch und Viktoria Kwiring.