Harmonische Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Schwelmer Sport Clubs (SSC), die im stilvollen Ambiente des Schulhaushotels stattfand, konnte der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und voller Zuversicht in die Zukunft blicken.

Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende Carsten Otschakowski bei den Mitgliedern, den vielen Übungsleitern und Helfern, aber auch der Stadt und dem Stadtsportbund für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.  Das größte Projekt, welches der SSC gestemmt hat, war sicherlich der Bau der Beachvolleyballanlage an der Sportanlage „An der Rennbahn“. Mit dieser Anlage, die pünktlich zu Saisonbeginn Ende März eröffnet wurde, ist der SSC und die Stadt Schwelm um eine sportliche Attraktion reicher geworden. Bereits jetzt sind die drei Plätze der Beachanlage gut ausgelastet. Genutzt wird sie von Vereinen, Schulen und auch privaten Spielern. Einen Platz kann man über die SSC-Homepage www.schwelmer-sc.de buchen.

Ein weiteres großes Projekt, welches der SSC intensiv bearbeitet ist der Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Dem SSC ist es gelungen, die Psychologin Katharina Kliche, die selbst seit Jahren aktives Mitglied in der Volleyballabteilung ist, für die Arbeit an dem Projekt zu gewinnen. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, da Katharina mit ihrer Erfahrung hauptverantwortlich die Struktur gegen sexualisierte Gewalt aufbauen wird. „Wir möchten mit der neuen Struktur Missbrauch im Sport in unserem Familien-Verein einfach keine Chance geben. Das ist ein Thema, was mir sehr am Herzen liegt“ so der 1.Vorsitzende Carsten Otschakowski.
Nach den Berichten aus den Abteilungen standen die Wahlen der stellvertretenden Vorsitzenden an. In diesen Ämtern wurden Matthias Kampschulte und Matthias Graßkamp einstimmig wiedergewählt.

Etwas Besonderes sind immer die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Geehrt wurden in diesem Jahr der Ehrenvorsitzende Jürgen Reschop (60 Jahre), Gerd Ahland (64 Jahre), Viola Kampschulte und Stefan Palulat (je 40 Jahre), Brigitte Ahland (25 Jahre). Als Dankeschön für die langjährige Treue spendierte der SSC jedem der Geehrten den neuen Schwelmer Stadtgutschein.