Maximilian Schnepper auf Platz 40 bei DM in Grimma

 

Bei seinem Saisonhöhepunkt im sächsischen Grimma präsentierte sich der Schwelmer Nachwuchstriathlet in hervorragender Verfassung. Tropische Temperaturen und eine selektive, viermal zu durchfahrende Radrunde mit je drei kurzen Anstiegen forderten Deutschlands besten Nachwuchsathleten alles ab. Wie üblich galt es 750 Meter zu schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und 5 Kilometer zu laufen. Gestartet wurde bei Höchsttemperaturen um 17:15 Uhr.

Einzig das Schwimmen hätte nach den letzten Tests im Schwimmbecken vielleicht noch ein wenig besser sein können. Hier hat der 16-jährige rund 20 Sekunden gegenüber Konkurrenten verloren, mit denen er sonst aus dem Wasser steigt. Aber auf dem Rad präsentierte er sich in Bestform, machte Boden gut, obwohl er auf den ersten beiden Runden mit nur einem Begleiter unterwegs war. Mit einer größeren Gruppe fährst du ohne mehr investieren zu müssen 1-2 Minuten schneller, so Betreuer Bernd Gorschlüter nach dem Rennen. Das Laufen legte er in guten 18:15 Minuten hin.

Mit Platz 40 in 1:01:58 Stunden nahm Max, der auch im kommenden Jahr in der Jugend A startet, inspirierende Eindrücke für die Zukunft mit.

Fotos: Das Feld der A-Jugend vor dem Start und Maximilian nach dem Zieleinlauf