Maximilian Schnepper mit erfolgreichem Saisonabschluss 2019

Top 40 beim Deutschlandcup in Goch
Platz 6 bei den NRW-Meisterschaften
 
Mit zwei sehr guten Rennen in Goch und Vreden hat der 16-Jährige Max Schnepper die Saison beendet. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt zu erwarten, da das Training in den Sommerferien um die Hälfte zurückgefahren wurde, ganz bewusst. Nach einer langen intensiven Trainingsphase, die im Herbst 2018 begann, war es Zeit für viel Regeneration.
 
Umso überraschender das Ergebnis in Goch, wo sich Max im Feld der schnellsten Jugendlichen Deutschlands mit einer Zeit von 1:06:21 Stunden auf Platz 38 behaupten konnte.
 
Richtig rund lief es dann am vergangenen Sonntag in Vreden bei den Landesmeisterschaften. Mit einer soliden Schwimmzeit gelang der Sprung in die zweite Radgruppe, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Km/h gut harmonierte. Zum Abschluss zeigte der Youngster dann mit 18:05 Minuten auf der Wendepunktstrecke eine der besten Saisonleistungen beim abschließen Lauf. Mit einer Zeit von 59:50 Minuten durchbrach er die magische Grenze von einer Stunde und lief auf Rang 6 seiner Altersklasse ein.
 
Ein Topresultat, denn der Aufstieg in die Jugend-A bedeuten doppelt so lange Rennen über die Sprintdistanz mit 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und 5 Kilometer Laufen. Zudem erfolgt die Wertungen mit dem nächstälteren Jahrgängen.