Maximilian Schnepper überzeugt bei Kadersichtung Triathlon in Paderborn

Der 16-Jährige Nachwuchscrack des Schwelmer SC konnte bei der Kadersichtung am vergangenen Samstag in Paderborn mit Bestleistungen in allen geforderten Disziplinen voll überzeugen.

Auf Einladung der Landestrainer Andy Bullock und Dennis Krönkemeier durften sich einige wenige ausgewählte Athletinnen und Athleten ohne Kaderstatus gemeinsam mit den Kaderathleten bei der Herbstsichtung präsentieren. „Zwar haben wir auf eine Einladung gehofft, selbstverständlich war das allerdings nicht, denn in den letzen Jahren war die Herbstsichtung eine geschlossene Veranstaltung für die Kaderathleten. Diese Praxis haben die neuen Landestrainer nun verworfen. Umso schöner, dass Max dort ein fettes Ausrufezeichen setzen konnte“, freut sich Betreuer Bernd Gorschlüter über die tolle Performance des Gymnasiasten.

Die 1,5 Kilometer Laufen lief Max von Beginn an auf Angriff und setzte sich direkt an die dritte Position. Auch wenn noch ein Platz verloren ging, unterbot er die höhere D-Norm in 4:34 um 2 Sekunden. Nach dem Auslaufen und einer kleinen Erholungspause ging es ins Bad. Die 50 Freistil schwamm er kontrolliert in 27,8 Sekunden, um noch ein paar Körner für die 400 Freistil rund 15 Minuten später zu sparen. Die absolvierte er souverän in 4:53,3 Minuten. Seine Bestzeit unterbot er dabei um mehr als 10 Sekunden. Und das trotz Start aus dem Wasser. Auch die geschwommen Zeiten lagen deutlich unter der D-Norm.

Nun bleibt erstmal die Auswertung der Landestrainer abzuwarten. Klar ist, dass die Anzahl an Kaderplätzen knapp bemessen ist. Klar ist aber auch, dass Maximilian sich zuletzt in Vreden nicht nur mit einem Superrennen aus der Saison verabschiedet hat, sondern die Formkurve weiter kontinuierlich nach oben zeigt.