Spielbericht vom 01.12.2018

Schwelmer Damen verlieren knapp mit 1:3 (23:25‬; 25:21; 21;25; ‪17:25‬)

Am vergangenen Samstagnachmittag empfingen die Damen des Schwelmer Sport Clubs die Damen aus Dortmund-Mengede. K. Leckebusch konnte aufgrund ihrer Verletzung nicht mitspielen und fungierte als Unterstützung für Trainerin C. Tylko. Von Anfang an stand fest, dass dies für beide Mannschaften kein leichtes Spiel wird.

Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel rein. In den ersten Minuten wurde direkt klar, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe ist. Angaben wurden druckvoll ausgeführt, Angriffe der Gegnerinnen sauber abgewehrt und eigene Angriffe variantenreich in die gegnerischen Lücken platziert. Keiner der beiden Mannschaften ließ locker, sodass es oft zu langen Ballwechseln kam. Die Angaben der Gegnerinnen wurden gut durch Libera J. Ompasi-Sali angenommen, sodass Stellerin E. Dominikowski ihre Angreiferinnen auf den verschiedenen Positionen gut in Szene setzen konnte. Immer wieder konnten die Mittelblocker M. Rauhaus und D. Dick durch einen starken Angriff glänzen. Bis zum 5:7 konnte sich jedoch keine Mannschaft klar absetzen. Durch eine lange Angabenserie von Außenangreiferin J. Karsten und einem schnellen Umschalten in der Abwehr sowie im Angriff, konnten sich die Schwelmer Damen eine 15:7 Führung ausbauen. Die Dortmunderinnen gaben sich nicht auf und kämpften sich Punkt für Punkt wieder ran. Die Kreisstädterinnen konnten die Führung nicht aufrechterhalten und mussten den ersten Satz ärgerlicherweise mit 23:25‬ abgeben.

Nach einer kurzen Besprechung machte Trainerin C. Tylko den Damen nochmal bewusst, dass sich spielerisch kein Unterschied aufzeichnen lässt. Der erste Satz wurde abgehakt und die volle Konzentration lag auf dem zweiten Satz. Durch eine gut besetzte Bank konnte das Trainergespann auf die verschiedensten Möglichkeiten zurückgreifen. Zu Beginn wurde wieder um jeden Punkt gekämpft. Libera A. Raveendran wehrte einige Angriffe der Dortmunderinnen ab und verhinderte so mehrere Punktverluste. Wieder konnten sich die Schwelmerinnen durch eine lange Angabenserie durch Außenangreiferin M. Bröhan mit ein paar Punkten vor den Gästen absetzen. Diesmal konnte der Abstand durch präzise Angriffe von Außenangreiferin K. Dick, Mittelblockerin J. Bräker und Diagonalspielerin C. Raveendran aufrechterhalten werden. Am Ende des Satzes hieß es 25:21 und Satzgewinn für den SSC.

Nun waren die Schwelmer Damen heiß auf den nächsten Satz. Sie haben gezeigt, dass noch alles offen ist. Die Dortmunderinnen fingen stark an und gingen mit 0:4 in Führung. Doch die Kreisstädterinnen ließen sich davon nicht beirren und holten schnell wieder auf. Man schenkte sich nichts. Lange Ballwechsel konnten oftmals in einen Punkt verwandelt werden und Angriffe des Gegners wurden geblockt und direkt in die Lücken platziert. Der SSC setze sich mit 6 Punkten auf 15:9 ab. Die Dortmunderinnen erhöhten den Druck auf die Schwelmer Abwehr. Ein hektisches und unsicheres Spiel auf Schwelmer Seiten war die Folge und die Gegnerinnen glichen mit ‪15:15‬ aus. Die Unsicherheit war auch für Trainergespann Tylko/Leckebusch nicht zu begreifen. Der SSC fand nach kurzer Findungsphase wieder ins Spiel rein. Von nun an ging es peu á peu voran. Doch die Damen aus Dortmund nutzten die kurzweilige Unsicherheit der Gastgeberinnen und gewannen den dritten Satz mit ‪21:25‬.

Auch der dritte Satz wurde in den Köpfen abgehakt. Das Spiel ist noch offen. Beide Mannschaften starteten wieder konzentriert und kämpferisch. Keiner konnte sich weit genug absetzen. Nach einer kurzen Auszeit beim Stand von 12:13 nutzten die Dortmunderinnen ihre Chance und erhöhten auf 12:16.
Auch zwei Wechsel auf der Schwelmer Seite konnte den Abstand nicht verringern. Der SSC hab nochmal alles und erkämpfte sich noch ein paar Punkte. Jedoch reichte es am Ende nicht aus und der Satz ging mit 17:25 an den TV Dortmund-Mengede I.

Trotz der knappen Niederlage war es ein gutes Spiel, in dem die Umsetzung der vorherigen Trainingseinheiten gut sichtbar wurde.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an das zahlreich erschienene Publikum, welches uns immer tatkräftig unterstützt!

Für den Schwelm SC spielten:
M. Aptourachman, J. Bräker, M. Bröhan, D. Dick, K. Dick, E. Dominikowski, J. Karsten, J. Ompasi-Sali, M. Rauhaus, A. Raveendran, C. Raveendran