Spielbericht vom 07.11.2018

Knapper 3:1 Sieg für die Schwelmer Damen

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen nach einer vierwöchigen Spiel- und Trainingspause gegen die 3. Damen vom TV Mengede an.

Im ersten Satz war der Trainingsrückstand deutlich erkennbar. Die Schwelmerinnen leisteten sich die einfachsten Fehler, stimmten sich nicht richtig ab und bauten im Angriff viel zu wenig Druck auf. Die jungen und noch unerfahrenen Damen aus Mengede wussten diese Schwächen gut zu nutzen und kamen immer besser ins Spiel. Zwei Auszeiten waren nötig, um die Schwelmerinnen beim Stand von 14:19 wieder in die Spur zu bringen. Außenangreiferin Madlen Bröhan brachte die Damen dann mit einer Angabeserie wieder heran und Libera Jale Ompasi-Sali parierte die Gegenangriffe der Dortmunderinnen. Auch der Block von Mittelblockerin Dascha Dick griff nun immer häufiger zu. So konnte endlich der Ausgleich zum 24:24 herausgeholt werden und der Satz war wieder offen. Jedoch fehlte bei den letzten Punkten der nötige Ehrgeiz und Mengede erkämpfte sich den ersten Satz mit 27:25.

Nach dem Seitenwechsel sollten ein paar Veränderungen in der Aufstellung mehr Ruhe ins Spiel bringen. Diese Strategie funktionierte auch, denn plötzlich lief es auf Schwelmer Seite rund. Die Damen hatten sich endlich gefangen und waren kaum zu stoppen. Die Annahme kam besser zu Zuspielerin Evelin Dominikowski, die die Pässe geschickt zu verteilen wusste. Über alle Positionen wurde nun deutlich stärker angegriffen. Vor allem Mittelblockerin Mara Rauhaus war nicht zu bremsen und bedankte sich für jeden Pass mit unhaltbaren Angriffen. Auch die Diagonalposition konnte nun besser angespielt werden und Angreiferin Katharina Dick setzte die Bälle immer wieder präzise in die Lücken der gegnerischen Abwehr. Mengede konnte dem plötzlichen Druck nun nichts mehr entgegen setzen und die Schwelmerinnen beendeten den Satz schnell und deutlich mit 25:13.

Eigentlich sollten die letzten Sätze nun genauso konsequent und druckvoll gespielt werden und die Motivation aus dem zweiten Satz weiterhin aufs Fed gebracht werden. Doch wer unsere Damen kennt, der weiß, dass sie es gerne auch mal spannend machen. Im dritten Satz schlichen sich nach und nach wieder einige unnötige Eigenfehler ein. Die Dortmunderinnen schienen wieder erwacht zu sein und kämpften nun um jeden Ball. Auf Schwelmer Seite hingegen plätscherte der Satz nur so vor sich hin. Erst zum Ende keimte noch einmal mehr Ehrgeiz auf und die Damen konnten sich durch druckvolle Angriffe von Außenangreiferin Jacqueline Karsten und einer sehr guten Feldabwehr von Libera Agintha Raveendran wieder einen kleinen Vorsprung sichern. Doch bei 24:20 ist eben noch nicht Schluss und die Damen aus Dortmund gaben nicht auf und kamen noch einmal bis zum Ausgleich heran. Mit einem Kraftakt retteten die Schwelmerinnen den Satz schlussendlich noch mit 27:25.

Der vierte Satz sollte für diesen Tag der letzte sein. Erneut änderte Trainerin Tylko die Aufstellung und brachte so ein eher ungewohntes Team auf das Spielfeld. Die Spielerinnen schien das aber nicht weiter zu stören, denn endlich wurde wieder der nötige Druck aufgebaut. Mittelblockerin Jascha Bräker servierte Angabe um Angabe und brachte die Schwelmerinnen so in Führung. Die Spielzüge liefen nun wieder deutlich besser. Die Annahme passte, der Block und die Abwehr ließen keine Gegenangriffe zu und der Schwelmer Angriff fand immer wieder die Lücken auf Dortmunder Seite. Beim Stand von 18:16 wollten die Schwelmerinnen nun nichts mehr anbrennen lassen. Diagonalangreiferin Chintuja Raveendran schlug stark auf und Außenangreiferin Dominique Classe verwandelte jeden Ball zu einem Punkt.
Durch diese deutlich sicherere Spielweise und die gute Stimmung auf und neben dem Feld, machten die Damen den Sack schlussendlich mit 25:16 zu und konnten das Spiel so mit einem Endstand von 3:1 gewinnen.

Nach dem Spiel waren sich alle einig, dass der Trainingsrückstand und die lange Spielpause den Spielerinnen deutlich anzumerken war. Bis zum nächsten Spiel haben die Damen nun zwei Wochen Zeit, um wieder zu alter Stärke zu finden.

Das Spiel findet am 18.11.18 um 13 Uhr in der Halle Ländchenweg statt. Gegner sind die Damen der TG RE Schwelm 3. Die Damen des SSC freuen sich wie immer über zahlreiche Unterstützung.

Für den SSC spielten: Jascha Bräker, Madlen Bröhan, Dominique Classe, Dascha Dick, Katharina Dick, Evelin Dominikowski, Jacqueline Karsten, Jale Ompasi-Sali, Mara Rauhaus, Agintha Raveendran, Chintuja Rveendran