SSC rüstet sich im Kampf gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt im Sport

„Wir machen uns auf den Weg….“

der Schwelmer Sport macht sich in seinem 125jährigen Jubiläumsjahr auf den Weg zur Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport, vom Landes Sport Bund (LSB).

Nachdem es im letzten Jahr bereits eine Auftakt Veranstaltung mit allen Übungsleitern und Helfer des SSC gegeben hatte, ging es nun in mehrstündigen Beratungen unter der Leitung des LSB, vertreten durch Herrn Vinz Uhlmann, darum inwieweit Strukturen im Verein angepasst werden müssen, damit man am Ende sicher sein kann, dass das Thema sexualisierte Gewalt und Gewalt gegen Kinder im SSC keine Chance hat!

Neben dem Beitritt zum Qualitätsbündnis werden alle Vorstandsmitglieder, alle Übungsleiter- und Mitarbeiter als weiteren Eckstein in der Vereinsarbeit den LSB Ehrenkodex unterzeichnen.

“ Zusätzlich dazu werden wir Arbeitsgruppen und ein Team „Kinder und Jugendschutz“ installieren. Dieses wird dann an den Vorstand angedockt, um zu gewährleisten,  dass gerade dieses sensible Thema bei uns im Familien-Verein mit im Vordergrund steht es kompetente Ansprechpartner gibt und somit potenzielle Täter keinerlei Nährboden im SSC finden können.“so der 1.Vorsitzende Carsten Otschakowski

Dabei ist die Einbeziehung der Eltern , nicht nur bei diesem Thema, ein wichtiger Baustein, als Familienverein  für eine erfolgreiche nicht nur sportliche Zukunft .