U14 wird sensationell Bezirksmeister

Gestern konnten die jungen Schwelmer Volleyballerinnen des SSC erneut einen sensationellen Erfolg feiern. Im Bezirksfinale Westfalen-Süd der U14 holten sich die Mädchen vom SSC ohne Satzverlust den Titel.

Es war schon eine Überraschung, dass die Spielerinnen des SSC überhaupt an diesem Turnier teilnehmen durften. Normalerweise qualifiziert sich der Staffelerste der regulären Saison für das Finale. Da aber RE Schwelm, die nach der Saison die Tabellenführung innehatten, als Mixed-Team angetreten war, durften die Mädchen des SSC als bestes weibliches U14-Team am Finale teilnehmen.

Ohne große Erwartungen, aber mit viel Motivation fuhr das Team nach Herne. Schon im ersten Spiel gegen den TV Wanne wurde aber klar, dass durchaus eine gute Platzierung für die stark aufspielenden Schwelmerinnen drin war. Die Schwelmerinnen starteten das Spiel sehr nervös, holten immer wieder eine komfortable Führung, die sie dann wieder schrumpfen ließen. Am Ende ging das erste Gruppenspiel nach einer tollen kämpferischen Leistung mit 2:0 (25:18, 25:21) nach Schwelm.

Im zweiten Spiel musste das Team des SSC das Schiedsgericht stellen, so dass sie eine relativ lange Pause bis zu ihrem zweiten Gruppenspiel hatten. Diese Pause tat den Spielerinnen nicht gut und das zweite Spiel gegen den TuS Bönen startete sehr träge. Die Schwelmerinnen fanden nicht ins Spiel und konnten die Anweisungen der Trainerin Christiane Tylko nicht gut umsetzen. Doch die Mädchen aus Bönen nutzen die Schwäche der Schwelmerinnen nicht aus, so dass auch dieses Spiel mit einer tollen Teamleistung und viel Kampfgeist mit 2:0 (25:20, 25:22) an die Kreisstädterinnen ging. Somit war der Gruppensieg und mindestens Platz 4 gesichert.

Doch jetzt wollten die jungen Spielerinnen mehr. Im Überkreuz-Vergleich gegen den Zweiten der Gruppe B TuS Nuttlar drehten die Schwelmerinnen richtig auf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und hoch konzentriert ließen die Mädchen des SSC dem Gegner keine Chance. Mit einem klaren 2:0 (25:17, 25:12) zogen die Schwelmerinnen ins Finale ein.

Das Finale gegen den 1. VV Holzwickede startete sehr nervös. Keines der beiden Teams konnte sich so richtig absetzen. Der SSC verspielte durch unnötige Eigenfehler immer wieder die Führung. Doch durch die lauten Anfeuerungen von der Bank und die Nervenstärke der Spielerinnen auf dem Feld ging der erste Satz mit 25:21 nach Schwelm. Im zweiten Satz wechselte Trainerin Christiane Tylko direkt drei Spielerinnen, die frisch und hochmotiviert aufs Feld gingen. Holzwickede stand nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Die vier Feldspielerinne zogen ihr Spiel jetzt durch und setzten auch die Anweisungen der Trainerin sehr gut um, so dass der zweite Satz relativ deutlich mit 25:17 an die Schwelmerinnen ging.

Der Jubel war riesengroß und der Titel „Bezirksmeister“ ein toller Abschluss für die jungen Spielerinnen des SSC!

Für den SSC spielten: Jule, Laura, Marie, Marla, Merle, Myro und Sofie