Chronik

Spielbericht vom 01.12.2018

Schwelmer Damen verlieren knapp mit 1:3 (23:25‬; 25:21; 21;25; ‪17:25‬)

Am vergangenen Samstagnachmittag empfingen die Damen des Schwelmer Sport Clubs die Damen aus Dortmund-Mengede. K. Leckebusch konnte aufgrund ihrer Verletzung nicht mitspielen und fungierte als Unterstützung für Trainerin C. Tylko. Von Anfang an stand fest, dass dies für beide Mannschaften kein leichtes Spiel wird.

Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel rein. In den ersten Minuten wurde direkt klar, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe ist. Angaben wurden druckvoll ausgeführt, Angriffe der Gegnerinnen sauber abgewehrt und eigene Angriffe variantenreich in die gegnerischen Lücken platziert. Keiner der beiden Mannschaften ließ locker, sodass es oft zu langen Ballwechseln kam. Die Angaben der Gegnerinnen wurden gut durch Libera J. Ompasi-Sali angenommen, sodass Stellerin E. Dominikowski ihre Angreiferinnen auf den verschiedenen Positionen gut in Szene setzen konnte. Immer wieder konnten die Mittelblocker M. Rauhaus und D. Dick durch einen starken Angriff glänzen. Bis zum 5:7 konnte sich jedoch keine Mannschaft klar absetzen. Durch eine lange Angabenserie von Außenangreiferin J. Karsten und einem schnellen Umschalten in der Abwehr sowie im Angriff, konnten sich die Schwelmer Damen eine 15:7 Führung ausbauen. Die Dortmunderinnen gaben sich nicht auf und kämpften sich Punkt für Punkt wieder ran. Die Kreisstädterinnen konnten die Führung nicht aufrechterhalten und mussten den ersten Satz ärgerlicherweise mit 23:25‬ abgeben.

Nach einer kurzen Besprechung machte Trainerin C. Tylko den Damen nochmal bewusst, dass sich spielerisch kein Unterschied aufzeichnen lässt. Der erste Satz wurde abgehakt und die volle Konzentration lag auf dem zweiten Satz. Durch eine gut besetzte Bank konnte das Trainergespann auf die verschiedensten Möglichkeiten zurückgreifen. Zu Beginn wurde wieder um jeden Punkt gekämpft. Libera A. Raveendran wehrte einige Angriffe der Dortmunderinnen ab und verhinderte so mehrere Punktverluste. Wieder konnten sich die Schwelmerinnen durch eine lange Angabenserie durch Außenangreiferin M. Bröhan mit ein paar Punkten vor den Gästen absetzen. Diesmal konnte der Abstand durch präzise Angriffe von Außenangreiferin K. Dick, Mittelblockerin J. Bräker und Diagonalspielerin C. Raveendran aufrechterhalten werden. Am Ende des Satzes hieß es 25:21 und Satzgewinn für den SSC.

Nun waren die Schwelmer Damen heiß auf den nächsten Satz. Sie haben gezeigt, dass noch alles offen ist. Die Dortmunderinnen fingen stark an und gingen mit 0:4 in Führung. Doch die Kreisstädterinnen ließen sich davon nicht beirren und holten schnell wieder auf. Man schenkte sich nichts. Lange Ballwechsel konnten oftmals in einen Punkt verwandelt werden und Angriffe des Gegners wurden geblockt und direkt in die Lücken platziert. Der SSC setze sich mit 6 Punkten auf 15:9 ab. Die Dortmunderinnen erhöhten den Druck auf die Schwelmer Abwehr. Ein hektisches und unsicheres Spiel auf Schwelmer Seiten war die Folge und die Gegnerinnen glichen mit ‪15:15‬ aus. Die Unsicherheit war auch für Trainergespann Tylko/Leckebusch nicht zu begreifen. Der SSC fand nach kurzer Findungsphase wieder ins Spiel rein. Von nun an ging es peu á peu voran. Doch die Damen aus Dortmund nutzten die kurzweilige Unsicherheit der Gastgeberinnen und gewannen den dritten Satz mit ‪21:25‬.

Auch der dritte Satz wurde in den Köpfen abgehakt. Das Spiel ist noch offen. Beide Mannschaften starteten wieder konzentriert und kämpferisch. Keiner konnte sich weit genug absetzen. Nach einer kurzen Auszeit beim Stand von 12:13 nutzten die Dortmunderinnen ihre Chance und erhöhten auf 12:16.
Auch zwei Wechsel auf der Schwelmer Seite konnte den Abstand nicht verringern. Der SSC hab nochmal alles und erkämpfte sich noch ein paar Punkte. Jedoch reichte es am Ende nicht aus und der Satz ging mit 17:25 an den TV Dortmund-Mengede I.

Trotz der knappen Niederlage war es ein gutes Spiel, in dem die Umsetzung der vorherigen Trainingseinheiten gut sichtbar wurde.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an das zahlreich erschienene Publikum, welches uns immer tatkräftig unterstützt!

Für den Schwelm SC spielten:
M. Aptourachman, J. Bräker, M. Bröhan, D. Dick, K. Dick, E. Dominikowski, J. Karsten, J. Ompasi-Sali, M. Rauhaus, A. Raveendran, C. Raveendran

 

Spielbericht vom 18.11.2018

Auswärtsspiel in der Heimhalle

Am vergangenen Sonntag trafen wir auf die dritte Damen des TG RE Schwelm und somit auf ein Stadtderby.
Wie bereits in dem Spiel zuvor, benötigten wir auch dieses Mal den ersten Satz zum „warm “ werden und haben unsere Gegner vielleicht auch etwas unterschätzt. Rote Erde war sehr gut aufgestellt und hat durch druckvolle Angaben meist eine 4-5 Punkte Führung gehalten. Uns fiel es sehr schwer dieser Führung entgegen zu wirken, da die Annahme nicht zum Zuspiel kam und es somit sehr schwer war, sichere Punkte zu machen. Bis zum Schluss versuchten wir jedoch alles, doch gaben diesen Satz leider mit 25:21 an die Gegner ab.

Aufgewacht und mit neuer Energie ging es dann in den 2. Satz. Dieser startete mit neuer Aufstellung und zeigte gleich zu Beginn, dass wir den ersten Satz hinter uns gelassen haben! Durch starke Angaben durch D.Dick und M. Bröhan konnten wir uns einen sicheren Vorsprung holen, den wir auch nicht mehr abgegeben haben. Die Annahme kam nach vorne, ein variantenreiches Zuspiel war möglich und sowohl die Angriffe über die Mitte, als auch über außen waren stark und gezielt in die Lücken der Gegner geschlagen. Der Satz ging mit 25:15 an den Schwelmer SC.
Der dritte Satz verlief sehr ähnlich, sodass Trainerin C.Tylko nichts auszusetzen hatte. Dieser endete mit einem Punktestand von 25:18 für uns.

Im vieten und letzten Satz war für uns klar, dass wir den Sack jetzt zu machen. Sehr konzentriert ging es aufs Spielfeld zurück und gleich zu Beginn zeigte D.Dick durch ihre starke Angabenserie, dass wir den Gegnern keinen Punkt schenken. M.Rauhaus und D.Classe haben jeden Angriff präzise und druckvoll in die Lücken gespielt und auch durch das Blockspiel und die Angriffe durch D.Dick kamen die Gegner kaum zum Gegenangriff. Zum Schluss gab es nochmal durch M. Bröhan eine schöne Serie an Angaben und der Satz endete deutlich mit 25:14.

Für den Schwelmer SC spielten:
J.Bräker, M.Bröhan, C.Classe, D.Dick, K.Dick, J.Ompasi-Sali, M.Rauhaus, A.Raveendran, C.Raveendran und E.Dominikowski

 

Spielbericht vom 07.11.2018

Knapper 3:1 Sieg für die Schwelmer Damen

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen nach einer vierwöchigen Spiel- und Trainingspause gegen die 3. Damen vom TV Mengede an.

Im ersten Satz war der Trainingsrückstand deutlich erkennbar. Die Schwelmerinnen leisteten sich die einfachsten Fehler, stimmten sich nicht richtig ab und bauten im Angriff viel zu wenig Druck auf. Die jungen und noch unerfahrenen Damen aus Mengede wussten diese Schwächen gut zu nutzen und kamen immer besser ins Spiel. Zwei Auszeiten waren nötig, um die Schwelmerinnen beim Stand von 14:19 wieder in die Spur zu bringen. Außenangreiferin Madlen Bröhan brachte die Damen dann mit einer Angabeserie wieder heran und Libera Jale Ompasi-Sali parierte die Gegenangriffe der Dortmunderinnen. Auch der Block von Mittelblockerin Dascha Dick griff nun immer häufiger zu. So konnte endlich der Ausgleich zum 24:24 herausgeholt werden und der Satz war wieder offen. Jedoch fehlte bei den letzten Punkten der nötige Ehrgeiz und Mengede erkämpfte sich den ersten Satz mit 27:25.

Nach dem Seitenwechsel sollten ein paar Veränderungen in der Aufstellung mehr Ruhe ins Spiel bringen. Diese Strategie funktionierte auch, denn plötzlich lief es auf Schwelmer Seite rund. Die Damen hatten sich endlich gefangen und waren kaum zu stoppen. Die Annahme kam besser zu Zuspielerin Evelin Dominikowski, die die Pässe geschickt zu verteilen wusste. Über alle Positionen wurde nun deutlich stärker angegriffen. Vor allem Mittelblockerin Mara Rauhaus war nicht zu bremsen und bedankte sich für jeden Pass mit unhaltbaren Angriffen. Auch die Diagonalposition konnte nun besser angespielt werden und Angreiferin Katharina Dick setzte die Bälle immer wieder präzise in die Lücken der gegnerischen Abwehr. Mengede konnte dem plötzlichen Druck nun nichts mehr entgegen setzen und die Schwelmerinnen beendeten den Satz schnell und deutlich mit 25:13.

Eigentlich sollten die letzten Sätze nun genauso konsequent und druckvoll gespielt werden und die Motivation aus dem zweiten Satz weiterhin aufs Fed gebracht werden. Doch wer unsere Damen kennt, der weiß, dass sie es gerne auch mal spannend machen. Im dritten Satz schlichen sich nach und nach wieder einige unnötige Eigenfehler ein. Die Dortmunderinnen schienen wieder erwacht zu sein und kämpften nun um jeden Ball. Auf Schwelmer Seite hingegen plätscherte der Satz nur so vor sich hin. Erst zum Ende keimte noch einmal mehr Ehrgeiz auf und die Damen konnten sich durch druckvolle Angriffe von Außenangreiferin Jacqueline Karsten und einer sehr guten Feldabwehr von Libera Agintha Raveendran wieder einen kleinen Vorsprung sichern. Doch bei 24:20 ist eben noch nicht Schluss und die Damen aus Dortmund gaben nicht auf und kamen noch einmal bis zum Ausgleich heran. Mit einem Kraftakt retteten die Schwelmerinnen den Satz schlussendlich noch mit 27:25.

Der vierte Satz sollte für diesen Tag der letzte sein. Erneut änderte Trainerin Tylko die Aufstellung und brachte so ein eher ungewohntes Team auf das Spielfeld. Die Spielerinnen schien das aber nicht weiter zu stören, denn endlich wurde wieder der nötige Druck aufgebaut. Mittelblockerin Jascha Bräker servierte Angabe um Angabe und brachte die Schwelmerinnen so in Führung. Die Spielzüge liefen nun wieder deutlich besser. Die Annahme passte, der Block und die Abwehr ließen keine Gegenangriffe zu und der Schwelmer Angriff fand immer wieder die Lücken auf Dortmunder Seite. Beim Stand von 18:16 wollten die Schwelmerinnen nun nichts mehr anbrennen lassen. Diagonalangreiferin Chintuja Raveendran schlug stark auf und Außenangreiferin Dominique Classe verwandelte jeden Ball zu einem Punkt.
Durch diese deutlich sicherere Spielweise und die gute Stimmung auf und neben dem Feld, machten die Damen den Sack schlussendlich mit 25:16 zu und konnten das Spiel so mit einem Endstand von 3:1 gewinnen.

Nach dem Spiel waren sich alle einig, dass der Trainingsrückstand und die lange Spielpause den Spielerinnen deutlich anzumerken war. Bis zum nächsten Spiel haben die Damen nun zwei Wochen Zeit, um wieder zu alter Stärke zu finden.

Das Spiel findet am 18.11.18 um 13 Uhr in der Halle Ländchenweg statt. Gegner sind die Damen der TG RE Schwelm 3. Die Damen des SSC freuen sich wie immer über zahlreiche Unterstützung.

Für den SSC spielten: Jascha Bräker, Madlen Bröhan, Dominique Classe, Dascha Dick, Katharina Dick, Evelin Dominikowski, Jacqueline Karsten, Jale Ompasi-Sali, Mara Rauhaus, Agintha Raveendran, Chintuja Rveendran

 

Spielbericht vom 28.09.2018

Morgen treffen unsere Damen im Rahmen des zweiten Spieltags auf ihre Nachbarinnen aus Gevelsberg. Wir freuen uns sehr auf eine spannende Begegnung und hoffen auf einen Sieg!
Dazu brauchen wir vor allem eure Unterstützung! Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!

ACHTUNG: Zwar findet das Spiel im heimischen Schwelm, jedoch nicht in der gewohnten Halle statt. Das Siel wir in der Turnhalle der Grundschule St. Marien ausgetragen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

 

Norbert-Beil-Gedächtnisturnier
9. September 2018

Seit gefühlten 10 Jahren machen wir bei dem Norbert-Beil-Gedächtnisturnier in Höntrop im Rahmen der Saisonvorbereitung mit… und heute haben wir den Pokal endlich nach Schwelm mitgenommen ?
Geiler Tag, ein überragender 1 Platz und die beste Mannschaft der Welt! ?

   

 

Mannschaftsabend
3. März 2018

Die Schwelmer Damen verlieren zwar das letzte Spiel der Saison gegen TV Schwerte VI, bleiben aber auf dem dritten Platz! Der verdiente dritte Platz und die erfolgreiche Saison werden beim heutigen Mannschaftsabend ordentlich gefeiert ???

 

 

Spielbericht vom 27.02.2018

Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der Saison an! Die Schwelmer Damen empfangen die junge und talentierte Mannschaft des VV Schwerte VI. Leider erlitt die Siegesserie des SSC von drei Spielen infolge bei der letzten Begegnung mit TVE Vogelsang II einen Abbruch. Allerdings haben es unsere Damen geschafft im besagten Spiel den nötigen Satz zu holen, der ihnen den sicheren dritten Tabellenplatz verschafft hat. Nun kann im letzten Saisonspiel frei aufgespielt werden! Mit eurer zahlreichen Unterstützung dürfte dem Sieg nichts im Wege stehen!

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein! Wir freuen uns auf euch und auf ein spannendes letztes Saisonspiel!

 

Weihnachtsturnier der SSC Volleyballer

Wie seit vielen Jahren Tradition, trafen sich die Volleyballerinnen und Volleyballer des SSC am letzten Trainingsabend zu ihrem Weihnachtsturnier in der Sporthalle der Grundschule Ländchenweg. In diesem Jahr war die Teilnahme besonders zahlreich und so konnte ein richtig schönes Turnier mit 6 Mannschaften durchgeführt werden.

Wie üblich wurden alle Mannschaften aus der Damen- und der Mixedgruppe bunt gemischt. Auch Freunde und Verwandte der Vereinsmitglieder konnten mitspielen. Frei nach dem Motto Schwelmer SC, „Der Familienverein“.

Es wurde in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften gespielt.

Die spielfreien Teilnehmer und Teilnehmerrinnen konnten sich in den Pausen an dem reichlich bestückten Buffet erfreuen.

Nach schönen und interessanten Vorrundenspielen spielten die beiden Gruppendritten den 5. Platz aus. Hier siegten die Marzipankugeln gegen die Weihnachtsglocken denkbar knapp.

Im Spiel um Platz 3 spielten die beiden Gruppenzweiten. Hier konnten sich die Zimtsterne gegen die Bratäpfel deutlich durchsetzen.
In einem spannenden Endspiel besiegten die Nikoläuse die Christstollen knapp.

In diesem Jahr hatte der Weihnachtsmann für alle Teilnehmer ein T-Shirt als Belohnung für die tolle Leistung.
Wie man auf dem Foto erkenne kann, hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Jürgen Thiel Schwelmer SC